Besuchsdienst Regio Laufenburg

Logo Besuchsdienst

Nach intensiven Vorbereitungen startete 2010 der Besuchsdienst Regio Laufenburg mit seiner Arbeit. Er wurde in all den Jahren von mehreren Gemeinden, Organisationen, Kirchgemeinden und Pfarreien unterstützt und getragen. Die freiwilligen Mitarbeiter besuchen Menschen, die eingeschränkte Möglichkeiten haben oder denen es schwer fällt, soziale Kontakte zu pflegen.

Sicher gibt es in jeder Gemeinde Personen die von sich aus immer wieder Besuche im Spital oder Altersheim machen oder bei speziellen Geburtstagen vorbeikommen. Mitten unter uns, gibt es aber auch Menschen, die alleine leben, einsam sind, keine Familie mehr haben. Sie haben es schwer, zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen und Kontakte zu knüpfen. Soziale Kontakte sind aber in allen Lebensphasen für das Wohlsein sehr wichtig. Diese Menschen gehen uns etwas an und denen wollen wir beistehen

Kennen Sie jemanden, der gerne besucht werden möchte oder möchten Sie selber Besuch erhalten und Kontakte knöpfen?

Melden Sie sich bei der unten aufgeführten Kontakt- und Koordinationsstelle.

Möchten Sie in unserem Besuchsteam mitarbeiten und etwas von Ihrer Zeit schenken? Wir würden uns sehr darüber freuen. Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Koordinationsstelle.

Freiwillige Besucher und Besucherinnen werden durch Einführungskurse auf ihre Aufgabe vorbereitet und durch Weiterbildung immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. An regelmässig stattfindenden Supervisions- und Erfahrungsaustauschen werden aktuelle Fragen und Probleme gemeinsam diskutiert und aufgearbeitet.

Die Mitarbeit der BesucherInnen ist ehrenamtlich. Sie werden für die Spesen entschädigt. Alle Mitarbeitenden des Besuchsdienstes unterstehen der Schweigepflicht.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Koordinationsstelle.

Kontakt- und Koordinationsstelle
(Bürozeiten: Montag 09:00 bis 11:00 Uhr)
Jacqueline Loretan
Unterer Rainweg 23a, 5070 Frick

Telefon: 078 268 82 67 (oder Combox)

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage vom Besuchsdienst Regio Laufenburg oder im Besuchsdienst-Flyer.

reformiert.
Gemeindebeilage der
Reformierten Kirche Region Laufenburg

Den neuen Kontakt vom November 2023 (in Farbe) finden Sie hier